Informationen und Bilder von und zur Autobahnbrücke A1

Hier ein paar Bilder vom Bau der Autobahnbrücke A1 über dem Spoerkelhof

Hier einige neue Bilder vom Bau bzw. Änderungsarbeiten an der Autobahntrasse A1, zuwie Arbeiten an der neuen Autobahnbrücke über den Rhein. 

Hier einige Bilder vom Brückenneubau (links der Merkenicher Hauptstr. in Richtung Rheinkassel) der Autobahn A1 über den Rhein

Beitrag von Straßen.NRW

Baufortschritte an der Rheinbrücke nach zwei Jahren Bauzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit mittlerweile zwei Jahren wird an der neuen Rheinbrücke in Köln und Leverkusen gearbeitet. Die Arbeiten auf dem insgesamt 4,5 Kilometer langen Ausbauabschnitt kommen gut voran trotz der eingetretenen Verzögerungen durch Kampfmittelsondierungen im Rhein.

Im linksrheinischen Bereich konnte der Fahrbahndamm der A1 auf etwa 1,5 Kilometern Länge in nördlicher Richtung verbreitert werden. In diesem Bereich befinden sich zum einen Brücken über die KVB-Schienen. Ein Brückenbauwerk ist dabei komplett neu gebaut worden, das bisherige wurde vor kurzem abgerissen und wird bis Mitte 2020 durch ein neues ersetzt.
Außerdem wurden die Bauwerke der Anschlussstelle Köln-Niehl an die neue Breite angepasst. Die endgültige Fertigstellung der Bauwerke inklusive eines Brückenquerverschubs ist bis Mitte 2020 geplant.

Linksrheinisch befindet sich von Westen aus gesehen vor der Rheinbrücke die so genannte Vorlandbrücke in Köln-Merkenich. In den vergangenen Monaten sind von der Merkenicher Hauptstraße bis zum Rheinufer die Pfeiler dieser Brücke gebaut worden. In den nächsten Monaten werden die Tragwerke gebaut.
Für die Rheinbrücke selbst sind an beiden Rheinufern die Gründungen der Pfeiler hergestellt worden. Im nächsten Jahr wird der Bau der beiden Pfeiler im Rhein und der Brückenpylonen beginnen.
Auch sind an beiden Seiten die Ufer aufgeschüttet und Anlegestellen für Schiffe gebaut worden. Die Brückenteile der neuen Rheinbrücke werden per Schiff zum Einsatzort gebracht.

Weitere Eingriffe in die Dhünnaue in 2020

Auf der Leverkusener Rheinseite laufen derzeit die Vorbereitungen für den Bau des rechtsrheinischen Widerlagers der Rheinbrücke. Hier wird es ab Anfang 2020 zu weiteren Eingriffen in die Altablagerung Dhünnaue kommen. Sie werden wieder mit Hilfe einer "Einhausung" stattfinden und etwa einen Monat dauern. Nach dem Abbau der Einhausung kann dann der Bau des Widerlagers selbst beginnen. Anfang Februar 2020 folgt ein weiterer, etwa achtwöchiger Eingriff zur Verbreiterung der A1 in nördlicher Richtung, ebenfalls mit Hilfe einer Einhausung.

Im Autobahnkreuz Leverkusen-West sind bislang mehrere Brückenbauwerke abgebrochen worden. Für die Verbindung von der Rheinbrücke kommend zur A59 in Richtung Düsseldorf, die halbkreisförmig über die A1 führt, wurde bereits in den letzten Monaten das Haupttragwerk fertiggestellt. Bis zum Herbst 2020 wird das Bauwerk fertiggestellt und in Betrieb gehen.

Entwässerung, Lärmschutz und Umwelt

Im gesamten Ausbauabschnitt sind mehrere neue Beckenanlagen für die Entwässerung der A1 und A59 entstanden. In Köln-Merkenich wurden bereits mehrere hundert Meter neue Lärmschutzwände installiert.

Als Ausgleichsmaßnahmen für das Bauprojekt wurde im Sommer 2019 ein Naturschutzgebiet in Köln-Worringen aufgewertet sowie eine Flutmulde im Monheimer Rheinbogen als Hochwasserretentionsraum erweitert.

Die Arbeiten an der ersten neuen Rheinbrücke, die nördlich der bestehenden gebaut wird, sollen bis Ende 2021 abgeschlossen sein. Anschließend wird die alte Leverkusener Rheinbrücke abgebrochen und an selber Stelle eine zweite neue Rheinbrücke gebaut. Das Gesamtprojekt soll bis Ende 2025 abgeschlossen werden.

Mit diesem Newsletter verabschieden wir uns für dieses Jahr und wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute fürs neue Jahr.

Mit besten Grüßen

Straßen.NRW.
Zentrale Kommunikation

Hier einige Bilder vom Erstellen der neuen Brückenpfeiler der Autobahn A1

auf der Merkenicher Rheinseite

Hier zwei Videos vom Abriss der Autobahnbrücke Spoerkelhof

Die alte Autobahnbrücke ist Geschichte, bleibt nur zu hoffen das die Linie 12 am Montagmorgen wieder fährt.

Hier einige Bilder der Montage der Brückenteile auf der Industriestraße über der Autobahn A1 (Die Autobahn A1 war deshalb am Wochenende in beiden Richtungen gesperrt)

Hier einige neue Bilder des Bau der Autobahn A1

Hier einige Bilder meines Baustellenrundganges auf und neben der Autobahntrasse der A1 mit Straßen.NRW

Hier einige Bilder von Bauarbeiten an und auf der Trasse der A-1

Hier einige Bilder vom Wochenende

Sperrung der Autobahn A1 über den Rhein in Richtung Dortmund und in der Gegenrichtung nach Aachen - Grund der Sperrung Kanalarbeiten auf bzw. an Autobahntrasse und Abriss der Brücke auf der Industriestraße

Hier einige neue Bilder der Autobahn A1 (Erneuerungen bzw. Abrisse)

Hier einige neue Bilder des Baues der Autobahn A1 bzw. der Autobahnbrücke über den Rhein.

Hier einige Bilder rund um den Bau der Leverkusener Rheinbrücke

Hier einige Bilder vom Rheinhochwasser an bzw. unter der Leverkusener Autobahnbrücke

Hier einige neue Bilder der Arbeiten an der Autobahn A1

Hier ein paar neue Bilder der Arbeiten zum Neubau der Autobahnbrücke

Die Decke der Brücke über den Gleisen der KVB-Linie 12 wird Betoniert

Hier oben auf der Schlettstadter Str. liegen bereits die ersten Brückenteile die auf die Pfeiler der KVB-Linie 12 gelegt werden.

Hier ein paar neue Bilder des Neubaus der Autobahnbrücke A1 

Hier einige Bilder der Montage von Brückenteilen an der Industriestraße über der Autobahn A1

Hier Bilder vom Bau der alten Autobahnbrücke in den 60 Jahren

Einweihung der Brücke 5.Juli 1965

Hier einige Bilder von der Entfernung der alten Rohrleitungen unter der Merkenicher Hauptstrasse, die deshalb für vier Tage gesperrt war.

Hier ein paar neue Bilder des Autobahnneubau

Hier einige Bilder der Vorbereitungsarbeiten (Neu- bzw. Umverlegungsarbeiten an Rohrleitungen und Kanälen) zum Errichten der neuen Autobahnbrücke der A1 über dem Rhein

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Umbau der Schrankenanlage auf der Industriestraße in Köln-Niehl wird diese Woche fertiggestellt. Dann ist in der Anschlussstelle Niehl die direkte Auffahrt auf die A1 in Fahrtrichtung Koblenz wieder möglich. Die Freigabe wird schon morgen Vormittag erfolgen.

 

In den letzten Wochen sind die Fahrbahn der Industriestraße saniert und die Schrankenanlage neu aufgebaut worden. Es führen künftig zwei Fahrspuren von der Industriestraße auf die Leverkusener Rheinbrücke. Weiterhin steht eine freie Fahrspur in Richtung Chorweiler zur Verfügung. Insgesamt werden die Leistungsfähigkeit der Anlage gesteigert, die Häufigkeit der Auslösungen herabgesetzt und somit der Verkehrsfluss deutlich verbessert.

 

Die Zufahrt von der Emdener Straße (Turbokreisel) auf die Industriestraße in Richtung Chorweiler bleibt bis zur Fertigstellung des Neubaus der Rheinbrücke Leverkusen gesperrt. Verkehrsteilnehmer können über die Geestemünder Straße auf die Industriestraße in Richtung Norden auffahren.

 

Mit besten Grüßen

Straßen.NRW.
Zentrale Kommunikation

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